BaZ – Los Emol

Weihnachts-Spezialpodcast mit -minu

Episode Summary

Schon als Kind sei Weihnachten sein liebstes Fest gewesen, erzählt der Kult-Basler Minu unserem Podcast-Moderatoren René Häfliger. Nur der Morgestraich sei noch schöner: «Ich bin ein Weihnächtler und ich bin ein Fastnächtler.» Die Vorfreude, die als Kind über ihn gekommen sei, als Laternen oder eben die Kerzen am Christbaum angezündet wurden, verspüre er heute noch.

Episode Notes

In Minus Elternhaus seien vor Weihnachten alljährlich die Schlüssellöcher verklebt worden – die Kinder konnten so weder einen Blick auf den Tannenbaum, noch ins Schlafzimmer der Mutter und des Vaters werfen. Dort seien nämlich ganz verstohlen die Geschenke eingepackt worden.

Am Weihnachtsessen, zu welchen an die 40 Leute kamen, haben die Kinder nicht teilgenommen. Viel zu gross sei die Aufregung gewesen. Die Kleinen haben im Voraus ein Brötchen und eine heisse Schokolade bekommen und in der Küche auf das ersehnte Bimmeln des Weihnachtsglöckchens gewartet, das zu den Geschenken unter dem reich geschmückten Baum rief.

Frohe Weihnachten

So wurden die Festtage in einem Basler Haushalt der 50er-Jahre gefeiert. Doch natürlich hat jede Familie ihre eigenen Traditionen und Bräuche. Welche Erinnerungen haben sie an das Weihnachten ihrer Kindheit? Und wie verbringen sie die Feiertage heute?

Wir wünschen Ihnen an dieser Stelle eine besinnliche Zeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. Der BaZ-Podcast «Los emol» begrüsst Sie in zwei Wochen im nächsten Jahr mit einer neuen Folge.